Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Förderphase 2014-2020 – Meldung neuer Projektideen für den ländlichen Raum ab sofort möglich

Förderphase 2014-2020 – Meldung neuer Projektideen für den ländlichen Raum ab sofort möglich

 

Die CLLD/LEADER-Interessengruppe „Naturpark Saale-Unstrut-Triasland“ hat sich am 11.11.2014 neu gegründet. Sie möchte sich mit einem neuen Konzept erneut als LEADER-Region für die Förderphase 2014-2020 bewerben und die Zulassung erhalten, um bald auch wieder Projektideen umzusetzen und die EU-Förderung in der Region sinnvoll zu nutzen.

 

Im Zusammenhang mit der lokalen Entwicklungsstrategie (LES) findet am 11. Dezember 2014, 17-19 Uhr im Sitzungssaal der Stadt Freyburg (Hinter der Kirche 2, 06632 Freyburg, Verwaltungsgebäude 2) eine Zukunftswerkstatt statt. Diese Informationsveranstaltung wird durchgeführt, um an der LEADER-Förderung interessierte Bürger über das LEADER-Programm und die geplanten Themenschwerpunkte zu informieren und Ihnen zu ermöglichen Projektideen bekannt zu geben.

 

Es können Vorhaben, z.B. aus den Projektfeldern Umnutzung nicht genutzter Gebäude, Schaffung neuer Arbeitsplätze, Inwertsetzung historischer Bauten, Beitrag zur Sicherung der Daseinsvorsorge, Innovation und Forschung, Bildung, Qualifizierung und lebenslanges Lernen sowie Vernetzung und Kooperation angemeldet werden.

 

In diesem Sinn möchten wir alle Kommunen und privaten Projektträger des zukünftigen LEADER-Gebietes dazu aufrufen, ihre Projektideen an das beauftragte Büro weiterzuleiten (Kontakt: siehe weiter unten). Hierzu wird ein Projektdatenblatt ausgehändigt, das bis spätestens 31. Dezember 2014 vollständig ausgefüllt an das beauftragte Büro zurückgesandt werden muss. Das Projektdatenblatt wird auch unter www.leader-saale-unstrut-elster.de zum Download bereit stehen. Es können nur vollständig ausgefüllte Unterlagen bearbeitet werden.

 

Bei privaten Vorhaben sollte ein Mehrwert für die Region an einer Förderung bestehen.

Die Entwicklungsstrategie soll schließlich bis Ende März 2015 bei der EU eingereicht werden. Auf der oben genannten Homepage erhalten Sie weiterhin aktuelle Informationen.

„Neueinsteiger“ fragen sich wohl nun, was ist CLLD/ LEADER/ ELER/ ESF/ EFRE? Diese Begrifflichkeiten wollen wir im Folgenden kurz erklären:

LEADER (franz. Liaison Entre les Actions de Dèveloppement de l’Economie Rurale)  wurde von der Europäischen Kommission 1991 ins Leben gerufen und steht für die “Vernetzung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Es wird darauf abgezielt mit Hilfe der Bevölkerung den ländlichen Raum zu entwickeln. Die Förderung ist demnach als zusätzlicher Bonus zur klassischen Dorferneuerung für besonders innovative Projekte kommunaler, kirchlicher und privater Projektträger zu verstehen. Neu hinzu kommt in der Förderphase 2014-2020 der CLLD-Ansatz (Community-Led Local Development), der für die „Lokale Entwicklung unter der Federführung der Bevölkerung“ steht. In der folgenden Förderphase  soll demnach auch die Möglichkeit bestehen, neben der Förderung von Projekten im ländlichen Raum über den Europäischen Landwirtschafts-Fond ELER, im Sinne des Multifonds-Konzepts auf den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) zurückgreifen zu können.

Die CLLD/LEADER-Interessengruppen erarbeiten mit den lokalen Akteuren eine regionsspezifische lokale Entwicklungsstrategie (LES) und entscheiden über Projektideen. Die CLLD/LEADER-Regionen sind homogene ländliche Gebiete. In diesen werden die bestätigten lokalen Entwicklungsstrategien umgesetzt.

 

 

Kontaktdaten

 

CLLD/LEADER-Interessengruppe „Naturpark Saale-Unstrut-Triasland“

Finneplan Einecke

Wilhelm-Pieck-Str. 21

06647 Finneland/OT Saubach

Tel.:034465-239987

E-Mail: finneplan-einecke@web.de oder:

           leader@leader-saale-unstrut-elster.de

Homepage: www.leader-saale-unstrut-elster.de

              

 

 

 

   MM 

 MT 

 NKI 

EXWOST-LOGO

 GT 

  GTS