Neujahrsempfang der Stadt Mücheln (Geiseltal)
Am 21. Januar lud Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos) zum Neujahrsempfang ins Schützenhaus ein. Zahlreiche Gäste waren seiner Einladung gefolgt. In seiner Ansprache resümierte Marggraf das Erreichte aus dem Jahr 2016, welches durch die Feierlichkeiten zu „666 Jahre Stadtrecht“ ein ganz besonderes, wenngleich auch politisch kein leichtes war. Dennoch konnte er mit den Arbeiten am Anbau am Gymnasium Mücheln, dem Ausbau von Schulen und Kindertagesstätten, dem Schaffen neuer Horträume, der Einrichtung eines Trauzimmers am Hafen Mücheln, dem Bau eines Spielplatzes an den Sportanlagen Mücheln und der laufenden Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik einiges Positive nennen, was die Kommune erreicht hat. Auch dank mancher privater Investitionen verliere Mücheln nach und nach Schandflecke. So wurde das Teehaus in St. Ulrich neu aufgebaut, das trostlose Einkaufszentrum am Arthur-Scheibner-Ring hat einen neuen Besitzer, an der Mühle in St. Ulrich und Homanns Mühle im Zentrum werde gearbeitet und mit der neuen Waschhalle in der Merseburger Straße hat die Neustrukturierung begonnen. 2017 soll es so aktiv weiter gehen. Man beabsichtige einen barrierefreien Zugang zum Rathaus Mücheln mit der Schaffung eines Aufzuges, die langersehnte Erweiterung der Grundschule Mücheln, die Sanierung der Turnhalle in Langeneichstädt sowie Straßenbaumaßnahmen stehen auf dem Programm. Das Bebauungsgebiet in Stöbnitz müsse aufgrund der hohen Nachfrage weiter wachsen. Mücheln solle lebens- und liebenswert bleiben. Unter dem Motto „Gemeinsam für Mücheln“ sollten sich alle fragen: „Wie wollen wir unsere Stadt unseren Enkeln überlassen? Was kann ich für meine Stadt tun und nicht was kann die Stadt für mich tun.“
Für zehn Jahre engagiertes Arbeiten im Förderverein Geiseltalsee-Kirche erhielt Robert
Riedl die Ehrenurkunde. Mit den vielen geeigneten Veranstaltungen, die er organisiert, lockt er jährlich ca. 1500 Gäste in die entweihte Kirche.
Für 40 Jahre als haupt- und ehrenamtlicher Bürgermeister bekam Lutz Kloss die Bürgermedaille überreicht. Noch heute ist er als Ortsbürgermeister im Müchelner Ortsteil Langeneichstädt tätig.
Der Wanderpokal für Kinderund Jugendarbeit ging dieses Mal an den noch recht jungen
Kindersportverein „Mücken“ e.V., der neben Bewegung für die Jüngsten auch Präventionsarbeit anbietet.
Gemeinsam mit der 7. Geiseltaler Weinprinzessin Lena Sommerwerk stieß Andreas Marggraf auf ein erfolgreiches Jahr 2017 an. Mit der musikalischen Umrahmung durch Jazzophon wurde eine feierliche Atmosphäre geschaffen.
Sandra Reinicke
Fotos: Sandra Reinicke & Hubert Storch