Schönste Weinsicht 2020
Im Jahr 2016 noch knapp an Höhnstedt gescheitert, hat es in diesem Jahr geklappt: Der Weinberg „Goldener Steiger“ der Familie Reifert am Nordhang des Geiseltalsees kann sich mit dem Titel „Schönste Weinsicht 2020“ schmücken.
„Als ’Schönste Weinsicht’ werden Aussichtspunkte ausgezeichnet, die eindrucksvolle Ausblicke in die deutschen Weinkulturlandschaften garantieren und zudem auch gut für Wanderer oder per Rad zu erreichen sind. Mit ihnen werden neue weintouristische Ziele in den Anbaugebieten geschaffen, die zu einem Besuch der Weinregionen und zum Genuss der Weine dort einladen, wo sie wachsen“, erklärte DWI-Marketing-Chef Steffen Schindler am vorigen Samstag zur Auszeichnungsveranstaltung am Weinberg (siehe Bildergalerie, rechts im Bild links, zusammen mit Winzer Lars Reifert und den Weinmajestäten von Saale-Unstrut).
Vom 10. Februar bis zum 15. März wurden in einer öffentlichen Online-Abstimmung auf der Homepage des Deutschen Weininstituts (DWI) die „Schönsten Weinsichten 2020“ in den deutschen Weinregionen gewählt. Zur Auswahl standen 48 Vorschläge, die aus allen 13 Anbaugebieten für diesen Wettbewerb eingereicht wurden. Er fand in diesem Jahr nach 2012 und 2016 bereits zum dritten Mal statt.