Erfolgreiche Jugendarbeit beim SV Geiseltal Mücheln Abt. Kegeln
Im Fokus des SV Geiseltal Mücheln steht immer wieder die Abteilung Kegeln vor allem auf Grund der jahrelang erfolgreichen 1. Männermannschaft. Aber nicht nur hier möchte der Verein Erfolge erreichen, sondern seit mehr als 10 Jahren versuchen die „Kleinen“ den „Großen“ mit einer aktiven Jugendarbeit nachzueifern. Nach den erfolgreichen Anfangsjahren der Jugend im Mannschaftsspielbetrieb, ließen die Erfolge bei Einzelmeisterschaften immer etwas auf sich warten.
Doch in dieser Saison sollte sich das ändern. Am ersten Aprilwochenende fanden die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend in Schkopau statt. Mit einem großen Starterfeld von 9 Spieler:innen ging der SV Geiseltal Mücheln an den Start. Unsere Jugend ging aber nicht nur an den Start, sondern sie konnten sich gegen die Konkurrenz aus dem Saalkreis erfolgreich durchsetzen. Seit langem gelingt es dem SV Geiseltal Mücheln mal wieder einen Kreiseinzelmeister zu stellen - und nicht nur EINEN! In den 4 gespielten Kategorien sichert sich unsere Mannschaft zwei erste Plätze und einen dritten Platz. Das ist für den Verein seit langem die beste Ausbeute bei Einzelmeisterschaften.
Die Ergebnisse unserer Spieler:innen im Einzelnen:
Bei der U14 weiblich erspielte Anne Vollrath mit 361 + 363 = 724 Kegeln den 5. Platz, Vivien Behling mit 395 + 387 = 782 Kegeln den 4. Platz und Kira Berger erreichte mit 424 + 434 = 858 den 3. Platz. Alle 3 Mädels haben sich mit ihrer Platzierung einen Startplatz für die Landeseinzelmeisterschaft am 23./24.04.22 in Schönebeck erspielt.
In der Kategorie U14 männlich kam unser jüngster Starter Yuri Kübrich mit 348 + 351 = 699 Kegeln auf den 8. Platz, Ronny Klose erreichte mit 315 + 392 = 707 Kegeln den 7. Platz. Und in dieser Altersklasse holte unser Neuzugang Konstantin Wagenhaus den Sieg mit 438 + 450 = 888 Kegeln. Auch er hat sich damit einen Startplatz für die LEM erspielt.
Drei weitere Starterinnen hatte der SVG in der Alterskategorie U18 weiblich. Hier kam Jasmin Drott mit 425 + 448 = 873 Kegeln auf den 8. Platz, Hannah Berger erzielte mit 470 + 507 = 977 Kegeln den 5. Platz und der zweite Sieg ging in einem Herzschlagfinale an Hanna Puhlmann mit 499 + 506 = 1005 Kegeln, bei erspielter Punktgleichheit mit der Zweitplatzierten wurde sie nur durch ein besseres Abräumergebnis Kreiseinzelmeister. Auch Hannah Berger und Hanna Puhlmann sichern sich mit ihren Ergebnissen den Startplatz für die LEM.
In der Alterskategorie der U18 männlich haben wir aktuell leider keine Spieler. Falls es interessierte Jungs gibt, dann meldet euch gern bei uns.
Auch am zweiten Aprilwochenende stand wieder ein Highlight für unsere Kegeljugend auf dem Plan. Ebenfalls in Schkopau fanden die Landeseinzelmeisterschaften im Sprint statt. Für unseren Verein traten 5 Starter (3x U14, 2x U18) an. Der Wettbewerb wurde innerhalb der Altersklassen gemixt im KO-Modus ausgespielt. Während bei den U14 Vivien Behling und bei den U18 Jasmin Drott in der 1. Runde ausschieden, ging es für Kira Berger, Konstantin Wagenhaus (beide U14) und Hannah Berger (U18) eine Runde weiter. Im folgenden Viertelfinale musste sich unsere Kira Berger knapp im Sudden Victory geschlagen geben. Sowohl Konstantin Wagenhaus, als auch Hannah Berger spielten sich bis ins große Finale.
Dort setzen sich beide klar gegen ihre Gegner durch und beide gewannen ihr Spiel um Platz 1.
Nur die nicht nachvollziehbaren Regularien des Landesverbands Sachsen-Anhalts kostete am Ende unserem Verein den Doppelsieg. So wurde leider nur Hannah Berger vollkommen verdient Landeseinzelmeister U18 in der Kategorie Sprint.
Zu guter Letzt wollen wir hier einen Aufruf in eigener Sache machen. In der kommenden Saison will der Bereich Jugendkegeln eine zweite Mannschaft in den Spielbetrieb der Kreisoberliga Saalekreis bringen, gern suchen wir dazu noch Jungs und Mädchen im Alter von 9 bis 18 Jahren, die sich in unsere Mannschaften einreihen möchten. Wer Lust und Zeit hat und vielleicht im Sportkegeln sein Glück versuchen möchte, der kann gern Freitagnachmittag bei uns auf der Kegelbahn Eptinger Rain vorbeischauen und ein Schnuppertraining mitmachen. (Hallenschuhe und Sportsachen mitbringen)