Öffentliche Toiletten in Mücheln Notdurft nur noch zu eingeschränkten Zeiten
Mücheln -
Wer in Müchelns Innenstadt unterwegs ist und ein dringendes Bedürfnis verspürt, sollte auf die Uhrzeit achten. Denn die einzige öffentlich zugängliche Toilette befindet sich in der Stadtinformation in der alten Post. Die ist im Sommer täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet, derzeit bis zum 23. Dezember immerhin noch täglich 10 bis 15 Uhr, aber von Januar bis März nur dienstags, freitags und am Wochenende von 10 bis 15 Uhr. Ansonsten steht man vor verschlossener Tür.
Das Gleiche gilt für die öffentliche Toilette im Innenhof des Rathauses. Sie ist nur noch zu kulturellen Höhepunkten der Stadt wie dem Stadtfest oder zum Kartoffelmarkt zugänglich. Gewerbeamtsleiter Ingo Gamlich verweist zur Begründung auf Nachfrage auf Schäden, die in der Vergangenheit zum Beispiel von spielenden Kindern in dem etwas abseits liegenden Hinterhof verursacht wurden.
Bürgermeister findet Toiletten-Situation in seiner Innenstadt völlig ausreichend
Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos) findet diese Toiletten-Situation in seiner Innenstadt dennoch völlig ausreichend, wie er auf MZ-Nachfrage sagt. Immerhin könnten die Leute zu den Öffnungszeiten des Rathauses auch die dortige Sanitäranlage nutzen. Kritik, wie sie Stadtratsmitglied Gerhard Draber (CDU) im jüngsten Amtsblatt und im jüngsten Kulturausschuss zum Thema öffentliche Toiletten äußerte, wies er zurück. Dabei gibt es die von Gerhard Draber angesprochenen „Notfälle“, wie die Inhaberin der Löwen-Apotheke am Markt Carola Steup berichtet. Bereits mehrfach seien Passanten ins Geschäft mit der Frage gekommen, ob sie das WC benutzen können. Gaststätten, wo man ebenfalls fragen könnte, gibt es nach der Schließung des Ratskellers und vom „Il Cavallino Rosso“ am Markt nicht mehr.
Das sieht im benachbarten Braunsbedra ein bisschen anders aus. Während Bürgermeister Steffen Schmitz (CDU) ebenfalls auf die mögliche Benutzung der Sanitäranlagen zu den Öffnungszeiten im Rathaus verweist und das auch für ausreichend hält („Mir sind keine Beschwerden bekannt.“), gibt es auf dem Markt für den Fall der Fälle das Hotel und im Sommerhalbjahr auch ein Eiscafé.
Bad Lauchstädt ist Vorreiter rings um den Geiseltalsee
In der Goethestadt Bad Lauchstädt wird auf den Service öffentlicher Toiletten hingegen mehr Wert gelegt. Die am Rathaus seien sowohl unter der Woche als auch an den Wochenenden bis spätabends geöffnet und würden nur in den Nachtstunden geschlossen, sagt Bürgermeister Christian Runkel (CDU). Und: „Sonst kann man nicht um Touristen werben“.
Da ist Bad Lauchstädt Vorreiter rings um den Geiseltalsee. Denn selbst an der Marina Mücheln kann der Besucher die öffentliche Toilette am Piergebäude nur nutzen, wenn eine der Gaststätten geöffnet hat. Das ist zumindest täglich von 10 Uhr bis in den Nachmittag der Fall. (mz)
– Quelle: http://www.mz-web.de/25313266 ©2016