Abstimmung Liegt Deutschlands schönster See im Geiseltal?
Mücheln -
Auch in diesem Jahr wird er wieder gesucht: Deutschlands schönster See. Noch bis zum 31. August kann dazu unter www.seen.de abgestimmt werden. 50 Seen aus ganz Deutschland stehen zur Auswahl. Auch vier Seen aus Sachsen-Anhalt sind im Rennen um den Titel.
Neben dem Arendsee, der Goitzsche bei Bitterfeld und dem Mondsee vom Erholungspark Hohenmölsen, kann man seine Stimme auch für den Geiseltalsee im Saalekreis abgeben. Im vergangenen Jahr erreichte der Mondsee bundesweit den zehnten Rang, der Arendsee sogar Platz fünf und im Vorjahr sogar Platz zwei.
Geiseltalsee hat sich zum Top-Naherholungsgebiet gemausert
Einzig der Geiseltalsee scheint bisher noch nicht bei der Seen-Hitparade dabei gewesen zu sein. Dabei hat der sich doch in den vergangenen Jahren zum echten Top-Naherholungsgebiet gemausert, das für jeden etwas zu bieten hat.
Punkten kann er unter anderem mit dem Strand und Zeltplatz in Stöbnitz, wo es auch eine Tauchbasis gibt, der Seebrücke in Braunsbedra und natürlich auch mit der Marina Mücheln. Hier können nicht nur Boote festmachen, die Besucher können hier beim Blick aufs Wasser wunderbar die Seele baumeln lassen. Es gibt die verschiedensten gastronomischen Angebote, die Möglichkeit Boote auszuleihen, oder auch, den See auf einem etwa 42 Kilometer langen Rundweg zu umrunden - mit dem Fahrrad oder ganz bequem mit dem Geiseltal-Express. Der hält an mehreren Stellen am See und bringt die Gäste auch zum Weinberg von Geiseltal-Winzer Lars Reifert.
Hier kann man abstimmen
Wer länger am See bleiben möchte, für den gibt es sogar die unterschiedlichsten Übernachtungsmöglichkeiten - zum Beispiel in Ferienwohnungen mit Seeblick, auf dem Campingplatz, auf einem Hausboot auf dem See oder in Schlaffässern.
Die Abstimmung zum schönsten See Deutschlands läuft noch bis zum 31. August unter www.seen.de
Mehr Infos zum See unter www.geiseltalsee.com (mz)