Einführung Online Meldewesen
Ab dem 01.01.2021 führt die Stadt Mücheln (Geiseltal) das Online Meldewesen ein. Dies ist ein wichtiger Schritt zum kommenden Onlinezugangsgesetz (kurz OZG), welches spätestens ab 2022 umgesetzt werden soll. Auch im Hinblick auf Corona und das kommende Wahljahr wird das Online Meldewesen viele Vorteile mit sich bringen.
Auf der Grundlage des Informationsregisters stehen Verwaltungsdienstleistungen einfach, verständlich, bequem und auch mobil zur Verfügung. Der Weg ins Einwohnermeldeamt soll möglichst eingespart werden. Die Bürger können mit uns unabhängig Kontakt aufnehmen, ob nun am PC oder vom Smartphone aus.
Sie können in Zukunft den Bearbeitungsstaus Ihrer Dokumente abfragen, Meldebescheinigungen selber ausdrucken oder Ihren Wahlschein online beantragen.
Alles unter der Wahrung des Datenschutzes nach DSGVO mit Verarbeitung Ihrer Daten auf verschlüsselten Servern in Deutschland.
Auch die Einbindung eines externen Bezahlverfahrens in alle Vorgänge ist vorgesehen, damit Sie z. B. eine Melderegisterauskunft oder eine Meldebescheinigung tatsächlich ohne persönliches Erscheinen erhalten kann.
Wir werden Sie hierzu in den kommenden Monaten auf dem Laufenden halten.