Müchelner Talente erfüllen Qualifikationsnormen
Einen aufregenden Tag hatten die Sportlerinnen und Sportler des VfH Mücheln am Samstag, 20. Mai 2017, in heimischer Turnhalle vor sich – und dies in mehrfacher Perspektive.
Gleich drei Neuzugänge in der Kategorie der Jüngsten (U9) bestritten ihren ersten Wettkampf im Kunstradsport überhaupt. Polly, Lara und Henriette konnten dennoch ihrer Nervosität trotzen und zeigten souverän ihre Kür mit den bisher erlernten Übungen.
Bei den Größeren galt die Nervosität einem anderen Umstand. Laut bundesweiten Festlegungen müssen zur Landesmeisterschaft die jeweiligen Qualifikationspunkte zur Ostdeutschen und Deutschen Meisterschaft erbracht werden - und dieses Ziel stand bei einigen Sportlern schon lange auf dem Plan.
Paul Harnisch (U11) wollte neben einer neuen persönlichen Bestleistung auch die erforderliche Mindestpunktzahl zur Ostdeutschen Meisterschaft (ODM) erreichen. Auch wenn es trotz einiger Fehler, die der Nervosität zu zuschreiben sind, am Ende nicht für eine neue Bestleistung reichte, konnte sich Paul souverän die Qualifikationsnorm sichern.
Hannah Berger (U13) und Selina Harnisch (U15) steckten ihre Ziele gleich im Doppelpack. Denn nicht nur die Qualifikation für die ODM stand auf dem Plan, sondern zeitgleich die für die Deutsche Meisterschaft im Zweierkunstradsport. Mit gewohnter Wettkampfroutine und Glücksbringern im Gepäck präsentierten sich die beiden erst einzeln dann zu zweit vor dem Kampfgericht. Nach der fünfminütigen Kür stand fest, dass die Endpunktzahl nicht nur für die Ostdeutsche Meisterschaft in Großkoschen (Sachsen), sondern auch für die Deutsche Meisterschaft in Augustdorf (NRW) reichte.
So packen Trainer und Sportler in einigen Wochen gleich an zwei Wochenenden hintereinander die Fahrräder in die Autos, um überregional ihr Können zu zeigen.