Müchelner Kegler bezwingen den Tabellenführer dank neuem Mannschaftsbahnrekord
Müchelner Kegler bezwingen den Tabellenführer dank neuem Mannschaftsbahnrekord
Die erste Männermannschaft des SV Geiseltal Mücheln hat sich vom Tabellenführer zu einem neuen Mannschaftsbahnrekord anspornen lassen. Gegen den TSV 90 Zwickau gewannen die Geiseltaler Wölfe zu Hause deutlich mit 3750:3618 (6:2). Ein voll besetzter Zuschauerraum feuerte die Müchelner nach Kräften an. Keiner der Spieler blieb an diesem Tag mit seinem Ergebnis unter 600 Kegeln.
Bereits der erste Durchgang öffnet die Tür für diesen Sieg ganz weit: Sebastian Becker gelingt mit 651 Kegeln und 4:0 Satzpunkten der Tagesbestwert und neuer U23-Bahnrekord. Robert Heydrich erkämpft sich gegen einen starken Michael Ziegert (624) ein 2:2 und mit 632 Kegeln auch den Mannschaftspunkt. Das Starterpaar übergibt mit 109 Kegeln Vorsprung an den Mitteldurchgang.
Andreas Kühn (602) tut sich schwer gegen Lars Pansa (637), der ihm mit einer 184er Bahn schließlich den Zahn zieht. Justin Lorenz (620) macht es gegen Michael Wolff (573) besser und gewinnt mit 4:0. Mit 121 Kegeln Vorsprung geht es in Durchgang Nummer drei.
In zwei heiß umkämpften Duellen wechseln zwar die Möglichkeiten zum Satzpunkt immer wieder – der Sieg der Müchelner ist jedoch zu keiner Zeit in Gefahr. Udo Volkland (614) gewinnt mit 3:1, sodass die knappe Niederlage von Max Mittag (631:646) nach einem 2:2 nichts ins Gewicht fällt.
Mannschaftleiter Andreas Kühn bilanziert: „Endlich haben wir mal alle geschlossen überzeugt. Den Sieg wollten wir heute schon gern, aber dass es am Ende so ein tolles Mannschaftsergebnis wird, ist klasse.“ Der Zwickauer Mannschaftsleiter Torsten Scholle konnte dem nur anerkennend zustimmen: „Das ist eine grandiose Mannschaftsleistung, auf die Ihr stolz sein könnt.“
Nach diesem Erfolg sind die Geiseltaler Wölfe in der Tabelle mit den Zwickauern punktgleich. Da Markranstädt in Berlin gewinnt und Zwickau mehr Mannschaftspunkte auf dem Konto hat, bleiben die Geiseltaler in der 2. Bundesliga-Ost auf Platz drei.
Am nächsten Spieltag, dem 18. März, fahren die Müchelner nach Wolfsburg.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
SV Geiseltal Mücheln – TSV 90 Zwickau 3750:3618 Kegel (6:2 Mannschaftspunkte)
Sebastian Becker – Florian Forster 651:550 Kegel (4:0 Satzpunkte)
Robert Heydrich – Michael Ziegert 632:624 Kegel (2:2)
Andreas Kühn – Lars Pansa 602:637 Kegel (1,5:2,5)
Justin Lorenz – Michael Wolff 620:573 Kegel (4:0)
Max Mittag – Torsten Scholle 631:646 Kegel (2:2)
Udo Volkland – Patrick Voigt 614:588 Kegel (3:1)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SV Geiseltal Mücheln erhält DKBC-Gütesiegel für tolle Nachwuchsarbeit
Am Rande des Punktspiels in der 2. Bundesliga-Ost hat der SV Geiseltal Mücheln erneut das Gütesiegel Silber für seine gute Nachwuchsarbeit vom Deutschen Keglerbund Classic (DKBC) verliehen bekommen.
In den vergangenen Jahren ist es vor allem durch Übungsleiterin Manja Baudis gelungen, zwei Jugendmannschaften aufzubauen. Seit einiger Zeit hat sie Unterstützung durch Übungsleiter Pascal Kahle. Die Spielgemeinschaft der U14 männlich aus Schafstädt, Alberstedt und Mücheln ist unter ihrer Führung soeben Landesmeister geworden und fährt nun zur Deutschen Meisterschaft.
DKBC-Präsident Lothar Müller würdigte die Arbeit des SV Geiseltal in diesem Bereich ebenso wie Stadtrat-Vorsitzender Dr. Albrecht Steup und Sachgebietsleiter Ingo Gamlich, die in Stellvertretung für den Müchelner Bürgermeister Andreas Marggraf kamen und für die Jugendarbeit auch eine finanzielle Anerkennung mitbrachten.
Presseinformation