Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ostdeutsche Meisterschaften im Kunst und Einradsport, VfH Mücheln 1951 e.V.

Ostdeutsche Meisterschaften im Kunst und Einradsport, VfH Mücheln 1951 e.V. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ostdeutsche Meisterschaften im Kunst und Einradsport, VfH Mücheln 1951 e.V.

Ostdeutsche Meisterschaften im Kunst und Einradsport, VfH Mücheln 1951 e.V.


5 Podestplätze für Müchelner Kunstradsportlerinnen


Am 10.06.2023 nahmen elf Kunstradfahrerinnen des VfH Mücheln an den Ostdeutschen Meisterschaften in Berlin Gatow teil. Ausgehend von der Startaufstellung erhofften wir uns den ein oder anderen Podestplatz. Nach dem Wettkampftag können wir stolz auf zwei Silber und drei Bronzeränge sowieso auf sechs neue Bestleistungen bei elf Müchelner Starts.


Henriette Bergert ging im engen Feld der Schülerinnen U13 an den Start. Für sie war dies sowohl im 1er als auch im 2er mit Paula Gensterblum die erste Ostdeutsche Meisterschaft. Der 11 Jährigen war die Aufregung vor dem Start anzumerken. Doch mit einer nahezu perfekten Kür und nicht einmal zwei Punkten Abzug konnte sich Henriette den zweiten Platz sichern und damit ihren Rang aus der Startaufstellung bestätigen. Die Freude im Müchelner Fanblock war groß!


Im letzten Block des Wettkampfes wurde es vor allem bei den Kleinsten in der Disziplin Schülerinnen U11 spannend. Mathilda Zurek und Ylenia Pannier gingen hier für Mücheln an den Start ebenso startete Nea Noth für Naumburg, welche seit Januar in Mücheln trainiert und ab Juli auch für den VfH Mücheln starten wird. Die Drei liefern sich schon die gesamte Saison über ein Kopf an Kopf Rennen und bewiesen auch in Berlin Gatow ihr Können: Mathilda, Ylenia und Nea zeigten nahezu perfekte Küren mit nicht einmal drei Punkten Abzug und verließen freudestrahlend das Wettkampfparkett. Am Ende hatte Nea die Nase vorn und sicherte sich hinter der Konkurrenz aus Brandenburg den Pokal für den dritten Platz. Ylenia folgte auf Rang 4 mit nur 0,07 Punkten Abstand. Mathilda belegte einen starken Platz 6 mit persönlicher Bestleistung.


Eine Premiere gab es im 4er der Frauen: Erstmals startete ein Müchelner Vierer Gespann bei einer Ostdeutschen Meisterschaft. Für Hannah Schütz/ Hannah Berger/ Celine Grochol/ Julia Bachmann war es der zweite Wettkampf überhaupt. Trotz wenig Training und vorheriger Krankheit zeigten die vier Sportlerinnen ein sehr gutes Programm, mit dem sie sich vor der Konkurrenz aus Sachsen Anhalt den Vizetitel sichern konnten.


Im 2er der Schülerinnen U15 trafen Kira Berger und Nele Gensterblum auf bekannte Gesichter: In der Woche zuvor waren sie unter anderem gegen vier Paare aus Berlin, Sachsen, Brandenburg und Thüringen bei den Deutschen Schülermeiserschaften angetreten. Während die Konkurrenz die Nervosität auf nationalem Parkett besser unter Kontrolle hatte als unsere DM Debütantinnen, stellten Kira und Nele ihr Können in Berlin unter Beweis und sicherten sich Rang drei mit neuer Bestleistung mit nur 0,11 Zählern Abstand zum Silberrang.


Im kommenden Jahr ist Sachsen Anhalt Ausrichter der Ostdeutschen Meisterschaften, die dann in Schönebeck stattfinden werden. Darauf freuen wir uns schon ganz besonders.


Sophie Bachmann/Julia Bachmann

 

Gruppenbild Mücheln

   MM 

 MT 

 NKI 

EXWOST-LOGO

 GT 

  GTS