Radtour zum Sonnenobservatorium und Schloss Goseck
Entfernung: 18 km pro Strecke
Zeit für die Tour: 5 Stunden
Streckenprofil: Feldwege und asphaltierte Straßen
Sie verlassen die Stadt Mücheln (G.) auf der Branderodaer Straße in Richtung der Orte Branderoda und Gröst/Almsdorf. In der Ortschaft Almsdorf sind ein Steinkreuz sowie eine Kirchenruine aus dem Jahre 1307 sehenswerte geschichtliche Zeugen unserer Vorfahren. Zur Weiterfahrt benutzen Sie den Windmühlenweg bis nach Pettstädt. Von der Kreuzung am "Luftschiff" führt die Straße bis nach Markröhrlitz. Die Abzweigung nach Goseck ist im Ort deutlich ausgeschildert. In Goseck zeigen Hinweisschilder den Weg zum ältesten Sonnenobservatorium Europas. Diese Kreisgrabenanlage wurde etwa 4800 v. Chr. erbaut und diente als Versammlungs-, Handel-, Kult- und Gerichtsplatz. Über Öffnungen in der Anlage konnten Menschen exakt die Sommersonnenwende am 21. Juni und die Wintersonnenwende am 21. Dezember bestimmen.
Ausreichend Informationen erhalten Sie in einem Informationspunkt auf dem nahe gelegenen Schloss Goseck. Hier können Sie eine Führung rund um das Sonnenobservatorium unter 03443/379478 buchen.
http://www.sonnenobservatorium-goseck.info/
Auch Schloss Goseck lädt Sie zu einem Besuch ein. Bevor Sie zu einer Schlossführung aufbrechen, genießen Sie den herrlichen Ausblick in das Saaletal.