Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Straße der LPG

LPG – Abkürzung für Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft – bezeichnete den Zusammenschluss von Bauern in der ehemaligen DDR in Form einer Genossenschaft.

 

Die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts waren in Deutschland geprägt vom Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Gründung der LPG war zum Teil eine Folge der Bodenreform in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone. Die im Zuge dieser Reform gebildeten Neubauernstellen waren mit einer Regelgröße von 5 Hektar oft zu klein um rationell wirtschaften zu können auch fehlte es den Neubauern häufig an landwirtschaftlicher Erfahrung und der technischen Ausstattung. Neben ehemaligen Landarbeitern und Handwerkern verpflichteten sich auch Umsiedler aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten zur Übernahme von Bodenreformland.

 

Am 08. Juni 1952 wird in der DDR die erste LPG gegründet. Im Juli beschließt die SED dann offiziell, die Agrarwirtschaften zu kollektivieren. Zehntausende Kleinbauern schließen sich zu LPGs zusammen. Die selbständigen Bauern mussten ihren Boden, ihre Maschinen und später das Vieh in die Genossenschaftsbetriebe einbringen. Ab 1960 existierten keine Einzelbauernwirtschaften mehr.
 

Nach 1990 lösten sich ein Teil der Genossenschaften auf und das Land wurde wieder an den genossenschaftlichen Eigentümer übergeben, die dann als Wiedereinrichter arbeiteten, andere LPG bestehen bis heute als GmbH oder in einer anderer Rechtsform. (AgriLexikon)

 

In Mücheln wurden 1945 im Zuge der Bodenreform 760 ha bebaubare Ackerfläche  aufgeteilt.
186 landlose und landarme Bauern erhielten zur ewigen Nutzung Grund und Boden.

Die Bodenreform hat aber auch die gesellschaftliche Struktur, das Gesicht der Stadt und das Bild der Landschaft verändert. Im Süden der Stadt sind in monatelanger Arbeit neue Gebäudekomplexe emporgewachsen. Die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft baut Wirtschaftsgebäude, Futtersilos, Scheunen und Ställe. (Auszug aus der Tageszeitung „Freiheit“ vom 27.08.1955)
 

Am 17.Juni 1952 bildete sich die LPG „Fortschritt“ in Mücheln, als 2. LPG im damaligen Kreis Merseburg.

 

Im Protokoll der Stadtratssitzung vom 28.10.1955 ist nachzulesen:
„Es war geplant für LPG Mitglieder 10 Wohnhäuser zu bauen. Zur Zeit sind 7 im Bau. 5 sind schon errichtet und 2 aus dem Keller herausgebaut. Große Probleme gibt es bei der Beschaffung von Baumaterial.“

 

Hierbei handelte sich um die Häuser an der Straße der LPG. Die Grundstücke wurden in der Bauweise „LPG Hauswirtschaft Typ 54/2“ errichtet (Wohnhaus mit Stallgebäude). Die Straße der LPG führt von der Äußeren Gröster Straße im rechten Winkel zur Thomas-Münzer-Straße.

 

Hintergründe & Geschichte: AgriLexikon und Stadtarchiv Mücheln

 

Dieses Schild wurde von Katja Wagner gesponsert.

 

Haben Sie ebenfalls Interesse an einem Zusatzschild? Melden Sie sich unter   

Str_der_LPG

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr